Montag, 14. Oktober 2013

KW 42/2013: Wolfgang Tischer, Herrenberg (und aus Villingen-Schwenningen)

Wer bist du, wo in Baden-Württemberg bist du und was machst du da?
Mein Name ist Wolfgang Tischer, Gründer und Herausgeber des literaturcafe.de. Mein Thema sind Bücher, Literatur, Schreiben und Lesen. Als Journalist berichte ich über die Buchbranche, von literarischen Veranstaltungen und von all den Dingen, die E-Book und Internet dort so verändern - oder auch nicht. Ich schreibe natürlich für literaturcafe.de aber auch für andere. Als Sprecher bringe ich selbst Literatur auf die Bühne. So hat zum Beispiel am 22. November 2013 auf den Stuttgarter Buchwochen »Dracula« Premiere. Zudem gebe ich aktuelle viele Seminare zum Thema »Self-Publishing«.


Mit welchem Twitteraccount  twitterst du? Seit wann? Was?
@literaturcafe
Ich twittere seit 2008 schwerpunktmäßig übers Lesen und Schreiben. Hinweise auf Interessante Beiträge im Netz oder Dinge, die mir in der realten Welt auffallen.


Wenn du bloggst oder eine persönliche Webseite hast: Welche wäre(n) das?
http://www.literaturcafe.de


Stammst du aus Baden-Württemberg? Woher? Wenn nein, warum bist du hergezogen? Wenn du nicht an deinem Geburtsort wohnst: Warum wohnst du da, wo du jetzt bist?
Ich bin in Baden-Württemberg geboren, in Villingen-Schwenningen. Nach einem Aufenthalt in Bayern bin ich dann beruflich bedingt wieder nach Baden-Württemberg gezogen. Ich habe lange in Stuttgart gewohnt, lebe nun aber wieder auf dem Land bei Herrenberg.


Was magst du an an deinem Wohnort?
Die Ruhe. Die Natur. Die Nähe zu Stuttgart. Die Nähe zum Schwarzwald.


Wo an deinem Wohnort bist du am liebsten - außer zu Hause ;)
Nunja, viel gibt es hier nicht. Daher muss die Antwort wohl lauten: Mit dem Fahrrad in Wald und Flur.

Deine drei Tipps für deinen Wohnort oder deine Region sind...?

coffee tales - Eine kleine und feine Buchhandlung mit nicht minder feinem Café in Gechingen
http://bookshop.softpoint.de/php/start.php/coffetal/‎

Ziegler's Backstube in Oberjettingen: Ein Café auf dem Dorf und dennoch mit WLAN
http://www.zieglers-backstube.de/filialen/oberjettingen.html

Buchhandlung Schäufele in Herrenberg
http://www.buchhandlung-schaeufele.de/
Ok, die Website ist mies, aber zur Buchhandlung Schäufle muss man auch hingehen, denn sie liegt unweit des schönen Herrenberger Marktplatzes.

Kommentare:

  1. Schön, meine alte Heimat. Geboren in Villingen und aufgewachsen in Herrenberg.

    AntwortenLöschen
  2. Na, dann fröhliches Dialogtwittern ;)

    AntwortenLöschen