Montag, 7. April 2014

KW 15/2014: Daniel Bartel, Stuttgart

Wer bist du, wo in Baden-Württemberg bist du und was machst du da?
Hallo, ich bin Daniel Bartel, Design Thinker und Entrepreneur. Ich lebe seit 2008 in der Landeshauptstadt Stuttgart. Ich war Mitinitiator von Autonetzer.de, berate im Innovationsumfeld und führe diverese Events durch, darunter das Leancamp, Startup Weekend und NEXT Stuttgart.
MIt welchem Twitteraccount  twitterst du? Seit wann? Was?

Seit 2011 twittere ich von @danbar87 über die Startup-Welt, Business Innovation und den kollaborativen Konsum, kurz KoKonsum.

Wenn du bloggst oder eine persönliche Webseite hast: Welche wäre(n) das?

Ich bin schreibfaul - deswegen mag ich Twitter! Alles andere findet man auf http://daniel-bartel.de

Stammst du aus Baden-Württemberg? Woher? Wenn nein, warum bist du hergezogen? Wenn du nicht an deinem Geburtsort wohnst: Warum wohnst du da, wo du jetzt bist?


Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Aachen. Das Duale Studium - BWL/Dienstleistungsmanagement bei der IBM Deutschland hat mich 2008 nach Stuttgart gelockt.Seitdem ich mich für die lokale Gründerszene engagiere, bin ich hier geblieben. Ich habe auch mal für ein halbes Jahr in Berlin gelebt - und vermisse die guten Seiten der Hauptstadt. Ich würde mir wünschen, wenn beide Städte freundlicher zueinander wären.

Was magst du an an deinem Wohnort?

Ich wohne am Neckartor, von hier ist alles prima erreichbar! Generell gefällt mir in Baden-Württemberg die Ruhe, das Gefühl von Sicherheit, und die Chancen, die diese technologische Vorzeigeregion mit-sich bringt.


Wo an deinem Wohnort bist du am liebsten - außer zu Hause ;)

Ich habe immer noch keinen wirklichen Lieblingsort gefunden. Ich mag es, in Cafés zu sitzen und an meinem Laptop zu arbeiten. Vorschläge für solche Lokationen sind immer willkommen :)


Deine vier Tipps für deinen Wohnort oder deine Region sind...?

1. Die Club-Szene ist ständig im Umbruch - wie auch bei der Kreativwirtschaft mangelt es leider an festen Locations - aber das macht es spannend, es machen laufend neue Lokationen auf, die ihren ganz eigenen Spirit verkörpern.
2. Wenige Autokilometer entfernt kann man wunderbare Natur und Wanderrouten vorfinden. Auch Skigebiete sind unweit entfernt.
3. Lachen ist gesund: Der monatliche Stuttgarter Comedy Clash im Club Universum ist auf alle Fälle ein Besuch wert!
4. In den letzten Jahren konnte ich eine über die Ländergrenzen hinaus bekannte Startup-Szene mitgestalten, schaut einfach mal auf Startup-Stuttgart.de

 vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar posten