Freitag, 4. April 2014

KW 14/2014: Julia Schweizer, Ludwigsburg

Anmerkung Oliver:
Julia ist da 2. mal dran.
*********************************************
Wer bist du, wo in Baden-Württemberg bist du und was machst du da?
Ich bin Julia Schweizer, wohne und arbeite mittlerweile überwiegend in Ludwigsburg. Durch meinen Beruf bin ich im Land aber schon weit rumgekommen, unter anderem habe ich schon aus Mannheim/Heidelberg, Ulm/östliches Württemberg sowie Stuttgart und seinen nördlichen Stadtteilen berichtet.


Was ist Dein Twitteraccount?
Mein Twitteraccount lautet @jsw_Julia.


Wenn du bloggst oder eine persönliche Webseite hast: Welche wäre(n) das?
Ich habe vor Jahren mal auf Blogbasis eine kleine Webseite gemacht – und nicht mehr gepflegt, lag oft an der Zeit. Vor dem Beginn meiner ersten RoCur-Woche im März 2013 hab ich es doch wieder gewagt: jswinbw.wordpress.com, und dort ein wenig parallel meine Erfahrungen mit der Woche aufgeschrieben. Danach wurde es zum bunten Sammelsurium: zu größeren Ereignissen wie dem Bundesligastart, der Bundestagswahl oder den Olympischen Spielen habe ich recherchiert, welche Bezüge es zu Baden-Württemberg gibt und darüber geschrieben, es gibt aber auch Rezepte zu eigenen Eiskreationen oder Gutsle (ebenfalls mit Bezug zu schwäbischen oder badischen Klassikern), Berichte über erlebte Termine oder Urlaube und natürlich hin und wieder auch mal ein Blick auf meine Arbeit und die dabei entstandenen Texte.


Stammst du aus Baden-Württemberg? Woher? Wenn nein, warum bist du hergezogen? Wenn du nicht an deinem Geburtsort wohnst: Warum wohnst du da, wo du jetzt bist?
Geboren wurde ich in der Frauenklinik, heute Wohnungen gewichen. Aufgewachsen bin ich an vielen Orten (meine Mutter zog gerne um), die für mich wichtigsten: Bad Cannstatt, Winnenden, Remseck und Ludwigsburg. Nach dem Abi war ich ein knappes Jahr in London (Wembley, als Care Assistant, und Hammersmith) und habe danach an der Berufsakademie in Ravensburg studiert, die Praxisphasen waren bei der Frankfurter Rundschau. Die nächste größere Station war während des Volos im Nordschwarzwald, ehe es wieder zurück in die Region Stuttgart ging. Und dass es nun Ludwigsburg geworden ist, liegt an der Zusage des Vermieters, sonst wäre es Stuttgart geworden.


Was magst du an deinem Wohnort?
In Ludwigsburg ist – zumindest gefühlt – mehr Luft als in Stuttgart. Zudem ist das Blühende Barock nicht weit weg und die jährlich wechselnden Ausstellungen (dieses Jahr eine neue mit Strohskulpturen zu Ostern, sowie im Herbst die Kürbisse zum Thema Dinosaurier) bieten immer wieder einen Besuchsanreiz. Und bei Bedarf bin ich auch schnell in Stuttgart.


Wo an deinem Wohnort bist du am liebsten – außer zu Hause ;)
Im Sommer geh ich gern mal ins BlüBa, aber hol mir oft auch ein Eis in der Myliusstraße 


Deine vier Tipps für deinen Wohnort oder deine Region sind...?

In Ludwigsburg im Frühjahr und Sommer das Blühende Barock. In Stuttgart natürlich die Wilhelma mit den Pinguinen, den Erdmännchen, Affen und Bibern und für Veranstaltungen das Theaterhaus (Pragsattel). Ansonsten bin ich noch recht oft im Stadion (Mercedes-Benz-Arena), das wird hoffentlich bald wieder ein Tipp…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen